Club-Tour im Herbst 2021 – oder: Die Wette auf die Zukunft

Was macht man, wenn mit Diogenes und Neuland Concerts die letzten Jahre den Kindheitstraum einer großen Tour mit Live-Musik und tollen Locations geplant hat, während gleichzeitig die Tage immer grauer werden, der nächste Lockdown vor der Tür steht und eine der ursprünglichen Locations (Frankfurt) inzwischen leider – wie so vieles im Kunst- und Kulturbereich – schließen musste? Man stumpft ab, ist nicht sicher, ob das alles noch etwas wird und hofft vielmehr, dass einfach alle um einen herum gesund bleiben. Und dass Freunde, die gerade beruflich um ihre Existenz kämpfen, irgendwie durchkommen. Eine Tour scheint da ganz, ganz weit weg; als hätte man sie für eine andere Welt geplant.

Und dann gibt es Tage wie heute, kurz vor dem Shutdown, wo alles so finster wirkt, dass man sich denkt: fuck it. Jetzt erst recht. Wenn schon auf die Zukunft wetten, dann lieber mit Hoffnung.

Ich weiß nicht, wie die Welt nächstes Jahr sein wird, aber ich weiß zumindest, wie ich sie mir wünsche. Und dazu gehört auch, dass die Pandemie bis spätestens Sommer/Herbst einigermaßen im Griff ist, so dass man sich wieder mit Freunden treffen kann, wie man will, dass man ins Kino, ins Stadion, ins Theater oder auch auf Konzerte gehen kann.

In dieser Welt gibt es – neben einer kleineren Lesereise im späten Frühjahr* – im November 2021 auch die HARD LAND/CIRCLETOWN Club-Tour. 9 mal Lesung mit Musik, wie immer dabei mein guter Freund Jacob Brass, der Songs vom Soundtrack des Buchs covern wird – aber vor allem auch sein großartiges Album Circletown vorstellt. Passend zur Handlung im Roman wird „Kino“ ein Motto der Veranstaltungen sein.

Termine:

Kampnagel (K 6), HAMBURG • 20.10.2021

Kino Babylon, BERLIN • 02.11.2021

Haus Leipzig, LEIPZIG • 03.11.2021

Centralstation, DARMSTADT • 04.11.2021

Im Wizemann (Halle), STUTTGART • 06.11.2021

Muffathalle, MÜNCHEN • 08.11.2021

Gloria Theater, KÖLN • 09.10.2021

SIMM City, WIEN (A) • 11.11.2021

Kaufleuten, ZÜRICH (CH) • 15.11.2021

Tickets gibt es auf www.hard-land.de

Wenn ich ehrlich bin, dann sind diese Tour, diese Lesungen und die hoffentlich wieder vielen schönen Begegnungen etwas von den Dingen, die mich durchalten lassen und auf die ich mich nächstes Jahr am allermeisten freue. Inzwischen ist der Roman auch endgültig fertig und letzte kleine „bugs“ für die Hardcover-Version behoben. Ich hoffe sehr, er wird euch gefallen.

Vor allem aber hoffe ich, ihr kommt gut durch diese – nennen wir es beim Namen – schwierige bis beschissene Zeit, ich hoffe, ihr bleibt gesund und die Wintermonate gehen schnell vorbei – und die Festtage werden so schön wie unter diesen Umständen möglich.

(Und falls jemand Kunstschaffende, Kulturbetriebe oder Künstler*innen in Not unterstützen möchte, kann man das auf der Elinor-Seite direkt tun.)

*Infos folgen noch

Foto: Britta Schoening