Meeting a Hero

Ich weiß nicht, wie hoch die Chancen sind – als Berliner – einen Lieblingsautoren aus Kalifornien zufällig in der Lobby eines Hotels in Amsterdam (!) zu treffen – aber ich bin sehr froh, dass es passiert ist. Michael Chabon’s Bücher inspirierten mich sehr, als es anfangs beim Schreiben nicht lief, sie gaben mir Hoffnung, als ich nicht wusste, ob ich weitermachen soll. Ich kann ihm nicht genug danken für (neben vielen anderen seiner Werke) Geheimnisse von Pittsburgh, Wonder Boys, Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay – und seine Arbeit am wunderbaren Drehbuch zu Spider-Man 2 mit Tobey Maguire, für mich der mit Abstand beste Spidey-Film.

I don’t know what the chances are – if you are from Berlin – to accidentally meet a favourite author from California at the lobby of a hotel in Amsterdam (!). But I’m very happy that it happened. Michael Chabon’s books gave me inspiration and light in dark times when I started to write and felt like a failure. I can’t thank him enough for (beside many others of his books) The Mysteries of Pittsburgh, Wonder Boys, The Amazing Adventures of Kavalier & Clay – and his work on the wonderful screenplay of Spider-Man 2 with Tobey Maguire, in my view by far the best Spidey-movie.