Gespräch mit der ZEIT / Zitate aus „Hard Land“

Letzte Woche gab es ein sehr schönes, auch persönliches Gespräch mit Der Zeit, mit Christiane Grefe und Debora Schnitzler. Über das Schreiben, die 80er Jahre, den Umgang mit Tod und Verlust und natürlich auch zwei Lesestellen. Mir hat’s großen Spaß gemacht, ich hoffe, euch auch! Man kann es sich mit einem Klick auf das Bild ansehen:

 

Ansonsten hier wie immer traditionell ein paar Zitate aus dem Buch, wobei ich mir diesmal vornahm, etwas damit herumzubasteln. Ich habe zum Beispiel ewig nach einer Vorlage für das amerikanische Ortsschild von Grady gesucht, auf dem „49 Geheimnisse“ angekündigt werden, die es in dem Kaff angeblich zu entdecken gibt. Als ich nichts fand, beschloss ich, es auf mehrere Hintergründe aufzuteilen, die im Buch eine Rolle spielen, vom Kino bis hin zum Originalhintergrund von „Defender“. 49 Zitate wurden es am Ende zwar nicht, sondern nur dreißig – aber dafür bleiben eben noch ein paar Geheimnisse des Orts ungelüftet … Viel Spaß!